Hallo Du!
Ich freue mich sehr, dass du meinen Blog besuchst! Dies bedeutet aber leider auch, dass du dich aktuell mit dem Thema „Allergien und Unverträglichkeiten“ beschäftigst. Ob du nun selbst, jemand der dir nahe steht betroffen ist oder du dich einfach etwas mit der Materie beschäftigen willst, möchte ich dir dabei helfen, etwas mehr Überblick in diesem doch sehr umfangreichen Krankheitsfeld zu bekommen. Hoffentlich helfen dir meine bisherigen Erfahrungen im Umgang mit deinen Allergien.
Damit du mich auch ein wenig besser kennenlernen kannst und erfährst warum auch ich mich im Laufe meines Lebens sehr intensiv mit Allergien und Unverträglichkeiten beschäftigen musste, möchte ich mich dir kurz vorstellen:
Mein Name ist Romina - auch Romi genannt. 1997 wurde ich im schönen Fichtelgebirge geboren und lebe auch heute noch in einer kleinen Stadt in Oberfranken, nahe der tschechischen Grenze. Nach dem Abitur absolvierte ich eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin und arbeite seitdem in der stationären Jugendhilfe.
In meiner Freizeit lese ich gerne, koche und backe oder reite. Außerhalb der Corona-Pandemie treffe ich mich auch gerne mit meinen Freundinnen -am liebsten zum Shoppen (typisch Frau).
Aber was habe ich nun genau zum Thema Allergien und Unverträglichkeiten zu erzählen? Die Allergien wurde in meinem Fall anscheinend in der zweiten Klasse verteilt und ich habe (eher eine stille Schülerin) ganz laut „Hier“ geschrien.
Sie begannen als ich süße acht Jahre alt war, mit Schnupfen, Niesen und tränenden Augen. Diese Symptome tat meine Mutter damals als kleine Erkältung ab, die man als Kind ja oft einmal hat. Gerade im Frühling ist die Gefahr durch die scheinende Sonne, trotzdem noch kaltem Wind und kindlicher Naivität groß, sich etwas einzufangen. Leider zog sich der Schnupfen jedoch bis in den Herbst hinein und so wurde dann doch ein Heuschnupfen daraus.
Im Laufe der Jahre wurden meine Symptome immer schlimmer und ausdauernder. Sie begannen im Februar und hörten frühestens im Oktober auf. Bis meine Mama im Jahr 2016 eine Katze adoptierte. Mit dem Einzug des Katers hörten die Symptome gar nicht mehr auf und verschlimmerten sich zu meinem Unglück auch noch. Kurze Zeit später begannen dann auch noch die Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Während ich Äpfel noch nie vertragen habe, kamen dann noch Laktose und Haselnüsse dazu (Goodbye mein geliebtes Nutella). Welche Allergien ich darüber hinaus noch zu meiner Sammlung zählen darf, erfährst du jeweils ausführlich in den einzelnen Beiträgen.
Als jahrelange dauer-rotzende, augentränende und niesende Allergikerin mit unzähligen Unverträglichkeiten, die fast alles ausprobiert hat, habe ich mich entschlossen, meine bisher - oft mühsam - gemachten Erfahrungen mit dir zu teilen. Hoffentlich kann ich dich damit bei deinem Leiden etwas unterstützen, sowie dich und deinen Geldbeutel vor einigen Dingen bewahren.
Durch meine Beiträge in meinem Blog bekommst du Tipps und Ratschläge wie du mit deinen Allergien im Alltag besser umgehen kannst, was du ausprobieren solltest und was mir persönlich geholfen hat. Auch probiere und lade ich regelmäßig Beiträge zu Produkten oder Rezepten hoch, die bei Laktoseintoleranz sowie weiterer Unverträglichkeiten geeignet sind und auch schmecken. Du wirst überrascht sein, wie viel du dennoch essen kannst. Mein Blog soll dir dabei helfen, wie du mit deinen persönlichen Allergien besser umgehen kannst und so wieder ein Stück mehr Lebensqualität zurück gewinnst. Diese kann durch Allergien und Unverträglichkeiten zu Weilen dann ja doch sehr eingeschränkt sein.
Du bist mit deinen Allergien nicht alleine und unser Gruppe wird immer größer. Solltest du noch weitere Fragen haben, darfst du mir gerne persönlich eine Nachricht schreiben oder einen Kommentar hinterlassen. Gerne beantworte ich dir diese nach bestem Wissen und Gewissen.
Nun wünsche ich dir viel Spaß beim Stöbern!